Ulrike Schormann-Elsing

Workshopgestaltung und Moderation

USEcase

Kreative Gruppenprozesse können die Basis für Innovation und Veränderung sein. In meiner Beratung zu Reorganisationsprozessen sind deshalb Workshops das wirkungsvollste Format, um in großen und kleinen Gruppen Veränderung, Ergebnisse und Commitment zu erzielen. Dabei sind klare Ziele und Zielformulierungen die Kernelemente, um alle Beteiligten auf dem Weg zu den Ergebnissen mitzunehmen.
Denn es gilt: kein Workshop ohne Ergebnisse.
Workshops im Sinne von „Werkstätten“ sind erst dann sinnvoll und erfolgreich, wenn am Ende konkret formulierte und vor allem mit Verantwortung versehene Maßnahmen und Ergebnisse stehen. So ist ein guter Workshop ein Mix aus vorbereiteten, moderierten Sequenzen und selbstorganisierten Prozessschritten. Jeder der Beteiligten ist aktiv und einbezogen in den Prozess - ein Prozess, der Spaß macht, aber auch Konzentration und Anstrengung bedeutet.
Ich lege sehr großen Wert auf eine gute Vorbereitung. Gerade im Rahmen der Auftragsklärung zwischen Auftraggeber und mir als Moderator stehen die Ziele des Arbeitsprozesses und die gegebenen Rahmenbedingungen im Mittelpunkt. Aus der Zusammenschau von Erwartungen, Historie von Organisation und Beteiligten ergeben sich wichtige Hinweise zu Rahmen und Dramaturgie des Arbeitsprozesses.
Besonders in komplexen Arbeits-, Veränderungs- und Entwicklungsprozessen können gut vorbereitete, zielorientiert ausgerichtete und stringent moderierte Workshops ein echter Beschleuniger sein. Dabei orientiere ich mich in meiner Arbeit an den Gedanken der lösungsfokussierten Beratung (Steve de Shazer) und folge systemischen Perspektiven.

Profil

Ausbildung

  • Studium
    Erziehungswissenschaften, Abschluss: Diplom
  • Weiterbildung
    Organisationsprogrammierer, lösungsorientierte Beratung
  • Zertifizierung
    Zertifizierte Structogram-Trainerin

Expertisen

  • Führungserfahrung
    Personalmanagement
    Interim Management
  • Beratungsprojekte
    Reorganisationsprojekte
    Transformations- /Changemanagement
    Strategieprozesse
    Teamentwicklungsprozesse
  • IT - Projekte
    SAP FI / CO / HR

Skills

  • Führungstätigkeiten
    Personalmanagement, SAP-Beratung/-Training
  • Projekt- und Beratungstätigkeiten
    Reorganisationsprojekte IT, Geschäftsprozessentwicklung und -beratung, Transformationsberatung
  • Coaching von Fach- und Führungskräften

Ulrike Schormann-Elsing ist eine inspirierende, zuverlässige und erfahrene Persönlichkeit, Beraterin und Kollegin mit einer enormen Expertise und einer tollen Haltung. Die Arbeit mit Ihr macht große Freude und erzeugt einen Mehrwert für Kunden, Kollegen und Teilnehmer.

Lars Assion
BARMER

Ich habe in vielen Projekten mit Frau Schormann-Elsing zusammengearbeitet. Ihre Gabe Menschen aller Hierarchiestufen zu begeistern macht sie zu einer unverzichtbaren Kraft in Veränderungsprozessen. Mit ihrer offenen und vertrauensvollen Art bricht sie Barrieren auf und führt zu neuen Zielen. Und das auf eine Art und Weise, die viel Spaß macht.

Gerhard Strubbe
IBM

Ulrike Schormann-Elsing versteht es wie wenige andere, mit großer Sensibilität und einem erfahrenen, empathischen Blick auf Organisationen und Gruppen Licht in Zusammenhänge zu bringen. Gleichzeitig treibt sie mit großer Energie und positiver Ausstrahlung Prozesse und Veränderungen voran.

Jörg Freienstein
IBM

Kontakt

Bitte addieren Sie 5 und 9.
Datenschutz*